2019

Insieme ist im Lager im Appenzellerland. Wir laden den Verein zu einer Kutschenfahrt ein. Jenny begleitet die lustige Schar und verbringt schöne Stunden.

GV 2019

Nach der Einschreibung begrüsst uns Urs Ryfel in der Kantine bei Kaffee und Kuchen und wir erfahren viel Wissenswertes über Huber und Suhner. Die Firma darf auf 50 Jahre Fusion zurückblicken mit vielen schönen Ereignissen. Die Märkte reagieren zur Zeit durch die globalen Veränderungen wie Bexit und er Handelsstreit zwischen USA und China etwas unruhig. Doch H+S  ist mit dem Geschäftsgang soweit zu frieden.

Auf dem Namensschild ist gleich die Einteilung in die vier Gruppen gemacht, so dass es zügig auf den Rundgang gehen kann. Es werden uns die Arbeiten in der Galvanik, der Automatenfertigung, dem Spritzguss (Injektion Moulding) und der Logistik näher gebracht. In den einzelnen Abteilungen sind für die älteren Semester doch grössere Veränderungen erkennbar. Vor allem hat die Steuerung per Computer einen hohen Stellenwert.

Nach den Rundgängen werden wir von Urs Alder in Atrium begrüsst. Die Lehrlingsausbildung hat schon beim Firmengründer einen hohen Stellenwert. Auch die Lehrberufe unterstehen einem steten Wandel. Urs ist jedoch von der dualen Ausbildung wie das in der Schweiz gelebt wird überzeugt.

Die Versammlung kann Hans Peter pünktlich um 17:26 eröffnen. Wir feiern dieses Jahr das 25 jährige Bestehen des Clubs. Dieser wurde anlässlich des 25 Jahr Jubiläum von H+S auf Initiative von Urs Meyer zu später Stunde im Rechberg gegründet.

Als Gäste haben wir von der Organisation Insieme den Präsidenten Bernhard Lippuner und die Sekretärin Claudia Lamminger eingeladen. Sie werden uns später noch über insieme berichten.